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Hier finden Sie Unterrichtsmaterial (Anleitung, Anleitungen, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Beispiel, Beispiele, Kurs, Einführung, Tutorial, Tutorials, Lehrmaterial, Lernmaterial, Schulungsunterlagen, Schritt-für-Schritt-Anleitung, Selbststudium, Skript, Skripte, Übung, Übungen) und Links für den Unterricht im Fach CAD mit den Programmen von Autodesk (AutoCAD2000, AutoCAD2002, Mechanical Desktop, Inventor).

Stand: 11.06.2009 - - Sie sind hier: www.ulrich-rapp.deUnterrichtsstoffComputertechnik CAD

Unterrichtsmaterial zu CAD (Computer Aided Design) mit dem Inventor

TG-Zug (Inventor)

Andere Formate

Gelegentlich erreicht mich die Bitte, die CAD-Dateien in weiteren Formaten anzubieten, damit sie in anderen oder älteren CAD-Programmen genutzt werden können.

Wie wär's mit dem Download einer 30-Tage-Test-Version des Inventors, um die Dateien in DWG, STP, SAT o.ä. umzuwandeln..?

CAD-Zeichnung des TG-ZugesDer TG-Zug ist ein Waggon für Modelleisenbahnen der Nenngröße IIm (Spurweite 45mm, Maßstab 1:22,5), der sich zur Fertigung durch TG-Schüler eignet und z.B. mit LGB- und Playmobil-Bahnen zusammen fahren kann.

Externer Link: Normen europäischer Modellbahnen
Interner Link: Bericht über die Werkstattarbeiten am TG-Zug.
Download: Hinweise zur Hausaufgabe in CAD

3D-Modelle und 2D-Zeichnungen (Stand: Inventor 2011)

Die Anleitungen zum Modellieren sind geeignet zur selbstständigen Einarbeitung in die grundlegenden Arbeitstechniken des 3D-Konstruierens mit dem Inventor.

IPT-Dateien für alle Einzelteile des TG-Zuges (Inventor 2011)

Die IDW-Dateien enthalten die technischen Zeichnungen (2D) im Inventor-Format und benötigen die zugehörigen IPT- und IAM-Dateien. Die PDF-Dateien enthalten die technischen Zeichnungen (2D) und können mit dem Acrobat Reader gelesen werden. Sie sind als Vorlage zum Modellieren gedacht:

Alle Dateien des TG-Zuges für Inventor 2011

Legen Sie mit dem Inventor ein Projekt an und speichern Sie Modelle (IPT) und Zeichnungen (IDW) im Verzeichnis H:\TG-Zug. Die zugehörigen Normteile müssen Sie Ihrer eigenen Normteilebibliothek entnehmen. Welche Normteile benötigt werden, können Sie der PDF-Datei mit der Stückliste entnehmen. 2D-Ableitungen (IDW) und Baugruppen (IAM) werden nur dann korrekt dargestellt, wenn die zugehörigen Bauteile (IPT), Baugruppen (IAM) und Normteile vorhanden sind.

Ältere Versionen:

Druckluftmotor

Der Druckluftkolbenmotor ist ein Projekt des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BiBB), das jetzt von Christiani vertrieben wird. Das folgende Angebot ist eine Erweiterung des Projektes für den CAD-Unterricht mit dem Programm Inventor von Autodesk.

Die Anleitungen zum Modellieren (PDF, 700 kB) sind geeignet zur selbstständigen Einarbeitung in die grundlegenden Arbeitstechniken des 3D-Konstruierens mit dem Inventor.

Zusätzlich können Sie hier jede einzelne Datei herunterladen, um einzelne Übungen zu überspringen oder die ganze CAD-Zeichnung zu erhalten.

3D-Modelle und 2D-Zeichnungen

Download: Alle Inventor-Dateien (ZIP, 5 MB, Inventor 10)

Die IPT- und IDW-Dateien enthalten die Inventor-Dateien und ermöglichen es, einzelne Übungen zu überspringen. Bild des Druckluftmotors

Legen Sie mit dem Inventor ein Projekt an und speichern Sie Modelle (IPT) und Zeichnungen (IDW) im Verzeichnis des Projektes, z.B. H:/Druckluftmotor.
2D-Ableitungen (IDW) benötigen die zugehörige Bauteile (IPT).
Baugruppen (IAM) benötigen alle zugehörigen Bauteile (IPT) im Projektverzeichnis (z.B. H:/Inventor/Druckluftmotor) und die Normteile im Normteilverzeichnis (z.B. H:/StandardParts bei IV5). Die Teile können nachträglich geladen werden. Normteile entnehmen Sie bitte der Normteilebibliothek Ihres Inventors.

Weitere Modelle

Die Anhängeraufbauten für den TG-Zug sollen als Anregung dienen und nicht als Kopiervorlage für die Hausaufgabe zum TG-Zug. Deswegen veröffentliche ich diese Inventor-Dateien nicht.

Fliehkraftkupplung

Bild einer Fliehkraftkupplung

Download: Inventor-Dateien (ZIP, 5,7 MB).
interner Link zu Technische Zeichnungen: Übungen mit der Fliehkraftkupplung

Das rechte Bild der Fliehkraftkupplung wurde als einfacher Screenshot aufgenommen. Zur Verdeutlichung ist das Lagergehäuse ausgeblendet und die Lagerhülse rot eingefärbt.

Die untere Version wurde professionell gerendert und hier mit freundlicher Genehmigung der Firma Mesh-Design Ludwig , Freiburg, veröffentlich. Dort und auf der Seite Mesh-Design Blogspot finden Sie weitere Beispiele gerenderter CAD-Modelle.

Rillenkugellager

Download: Inventor-Dateien (ZIP, 1 MB, IV2010).

Das Lager ist für technische Zeichnungen geeignet, weil

  • es in einer einzigen IPT-Datei modelliert ist.
  • die Wälzkörper hohl sind und deshalb in Schnittdarstellungen nicht schraffiert werden.
  • die Anzahl der Wälzkörper geradzahlig ist und deshalb Wälzkörper in jeder Schnittebene liegen.
  • die Maße in der Parameter-Liste verändert werden können.
Bild eines RillenkugellagersTechnische Zeichnung eines Rillenkugellagers

Schüsselanhänger

Download: Inventor-Dateien (ZIP, 0,8 MB, IV5).
Download: Zeichnungen (PDF)
Download: Anleitung für das 3D-Modell und die 2D-Ableitungen (PDF, IV5)

Bild eines Schlüsselanhängers

Diese CAD-Aufgabe ist eine Ergänzung zum Praxisprojekt "Herstellung eines Foto-Schlüssel-Anhängers" von Volker F. Obrock, das in der Zeitschrift "Moderne Metalltechnik" 9/2004 veröffentlicht wurde.

Spannhilfe

Die Spannhilfe wurde vom Kollegen Arno Jakob gezeichnet.

Download: Inventor-Dateien (ZIP, 4,4 MB).

Bild einer Spannhilfe

Spiralbohrer

Download: Inventor-Dateien (IPT, 0,5MB, IV10).

Bild eines Spiralbohrers

Stirlingmotor

Bild eines Stirling-Motors

Das CAD-Modell des Stirlingsmotors diente der Illustrierung der Abi-Aufgabe "Modell eines Stirling-Motors" der Hauptprüfung 2004/05. Link zu den Abi-Aufgaben

Bild eines Stirling-Motors

Download: Inventor-Dateien (ZIP, 2 MB, IV 10). Es handelt sich um 3D-Modelle, technische Einzelteilzeichnungen mit Maßen liegen mir nicht vor.
Download: Gesamtzeichnung mit Stückliste (PDF) ohne Maße.

Die Maße für das CAD-Modell wurden von einem funktionierenden Motor aus der Kiste eines pensionierten Kollegen abgenommen. Im Internet findet man die Vorlage im Bild auf einer Seite der Uni Stuttgart. Früher fand man für den Motor auch eine Gebrauchsanweisung bei LD Didactic (Leybold), aber die wurde aus dem Internet genommen. (12/2012)
Über Einzelteilzeichnungen verfüge ich nicht.

www.ld-didactic.de demonstriert übrigens schön das zweite Problem von Stichwortsuchen auf Webseiten: Sucht man nach "Stirlingmotor S", findet das System gar nichts, sucht man nach "Stirlingmotor", nur ein OH-Modell! Sollte Didaktik nicht in besonderem Maße den Blickwinkel des Kunden im Auge haben? Vielleicht bieten sie mir ja mal einen Beratervertrag an ;-)

Modellierungsaufgaben

Links

Dank für Verbesserungsvorschläge an

Literaturhinweise

Armin Gräf: Inventor 5

Armin Gräf: Inventor 5

2002,416 Seiten, PowerCAD EDV-Buchverlag Meckenbeuren
ca. 65€ (10/2002)

Martin Krauß, Bernhard Ruf: Mechanical 2000i Power Pack

Krauß / Ruf: Mechanical 2000i Power Pack

2000, 424 Seiten, PowerCAD EDV-Buchverlag Meckenbeuren
ca. 50€ (12/2001)

Allgemeines zum CAD-Unterricht

Mit den obigen Arbeitsblättern möchte ich meine Schülern in die Grundlagen von CAD einführen.

Für die Einführung in die Grundlagen kommt es nicht darauf an, ein bestimmtes CAD-Programm möglichst genau kennen zu lernen, um anschließend effizient damit arbeiten zu können. Vielmehr genügt es, verschiedene Arbeitsweisen und Möglichkeiten von CAD-Programmen zu kennen. Aus diesem Grunde gehe ich die Funktionen eines CAD-Programmes nicht systematisch an Hand kleiner Übungen durch, sondern stelle größere (Zeichen-)Aufgaben, die die Schüler mehr oder weniger selbstständig lösen müssen. Innerhalb dieser Übungen lernen die Schüler genügend viele Funktionen von CAD-Programmen kennen, vor allem aber verstehen sie die Arbeitsweise mit einem CAD-Programm.

Bei der Einführung in ein Programm führe ich die Lösungen zu den Aufgaben in der Regel im Unterricht vor. Um die unterschiedlichen Arbeitsgeschwindigkeiten und Arbeitstechniken der Schüler im Computerunterricht ausgleichen zu können, stelle ich für die meisten Aufgaben detaillierte Lösungsanweisungen bereit. Dadurch können die schnellen Schüler vorauseilen oder experimentieren oder Zusatzaufgaben erhalten. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die Lösungen im Internet zu veröffentlichen, damit einzelne Übungen übersprungen werden können.

Da meine Zielgruppe oft technische Neulinge sind, enthalten die Lösungsanweisungen Erklärungen technischer Begriffe (Fase..) und zeichentechnischer Normen (Gewindedarstellung..) und ergänzen damit den Unterricht am TG im Fach Technik M.

Access Key (mit Link zum Überspringen)

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Opera: [Umsch+Esc]-#

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Stand: 06.05.2009 --- Diese Seite prüfen:

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